Aktivitäten 2021

Am 19. Juni wurde am Liederkranzbrunnen die Ablaufleitung saniert. Ein defektes stück Rohr wurde entfernt und durch ein Neues mit Putzöffnung ersetzt.

Vor dem Ensheimer Brunnen sammelte sich mehr und mehr Wasser. Ende April begannen die Maßnahmen zur Eindämmung der Wassermassen. Nachdem der Baum an der rechten Seite (der evtl. auch einige Beschädigungen in der Drainage verursacht hat) entfernt war (dessen Überreste sind im Hintergrund des 1. Bildes noch zu sehen), wurde die rechte und hintere Seite des Brunnens freigelegt und eine provisorische Entwässerung des Brunnenkammerüberlaufs verlegt. Danach ging man daran den Hang mit neuen und zusätzlichen Drainagen zu versehen, die dann möglichst viel des aus dem Hang tretenden Wassers direkt in den Weiher leiten sollen. Anschließend wurde daran gearbeitet, die Ursachen des schwachen Wasserlaufe des Brunnens und (im Gegensatz dazu) den starken Überlaufes, zu entfernen. Ursachen waren; Wurzeleinwuchs in den Auslauf und eine massiv versandete Brunnenkammer. 

 

nachdem einige unserer Aktiven unter Führung unseres Präsidentenpaares im Laufe der 9. Woche wieder mal einen Großteil der Brunnen gesäubert haben,

ging es dann am Samstag daran,  das Vorfeld des Löwenbrunnens so anzupassen, dass von den Seiten einströmendes Oberflächenwasser nicht in den Brunnen läuft und ihn dadurch mit Laub und Schlamm zusetzt, sondern vom Brunnen wegläuft. Hierfür wurde das Brunnenvorfeld in Richtung Hang abgetragen. Danach ging es weiter zum Felsenbrunnen, wo die bereits im Februar begonnene „Entrümpelung“ durch die Entfernung von Baumstämmen und zentnerschweren Wurzeln fertiggestellt wurde.